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ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT MULTIPLAYER-MODUS UND DLCS DIE SYSTEMANFORDERUNGEN Die Entwickler versprechen für Cyberpunk 2077 deutlich mehr Entscheidungsfreiheit als noch in The Witcher 3 Das fängt bei der detaillierten Charaktererstellung an bei der wir bis hin zu den Zähnen und sogar den Genitalien Vnach unseren Wünschen gestalten können In der offenen Spielwelt haben wir naturgemäß die Wahl welche Ecke von Night City wir uns als Erstes anschauen Wie wäre es mit einem Rennen in den Badlands? Oder suchen wir uns doch lieber einen Auftrag? Letzteres passiert in den Dialogen mit den zahlreichen NPCs in der Spielwelt in denen wir in der Regel zwischen mehreren Antworten wählen können Welche Zeilen zur Verfügung stehen hängt unter anderem von der anfangs gewählten Heldenkindheit und den aktuellen Charakterwerten von Vab – Cyberpunk 2077 ist eben trotz aller Action ein handfestes Rollenspiel In den eigentlichen Missionen erinnert das Geschehen dann sehr an Vorbilder wie Deus Ex Oft haben wir die Wahl ob wir lieber schleichend und hackend vorgehen oder eben einfach die Knarren auspacken und uns durchballern Aber Vorsicht Viele unserer Handlungen haben Konsequenzen und wir können uns mit unbedachten Aktionen den Zugang zu neuen Auftraggebern Händlern oder sogar ganzen Gebäuden verbauen Oder eben durch richtiges Vorgehen ungeahnte Pfade eröffnen CD Projekt hat spätestens seit The Witcher 3 den Ruf ihre Spiele auch nach Release noch fleißig mit Updates und vor allem zusätzlichen Inhalten zu pflegen – das soll auch bei Cyberpunk 2077 so sein Ähnlich wie der Hexer wird sich auch Vdurch zusätzliche Solomissionen abenteuern dürfen Die sollen ähnlich groß ausfallen wie die bereits extrem umfangreichen Witcher-Addons Hearts of Stone und das grandiose Blood and Wine Wir gehen davon aus dass auch diese Erweiterungen neue Gebiete an die vorhandene Spielwelt andocken beziehungsweise zugänglich machen Details über Anzahl Erscheinungsdatum oder gar Preis der Erweiterungen gibt es noch nicht CD Projekt hat aber versprochen dass es – wieder ähnlich wie bei The Witcher 3 – etliche kleinere kostenlose DLCs geben werde Wir könnten uns auch hier diverse kosmetische Verbesserungen oder die ein oder andere Waffe sowie Augmentierungen vorstellen VORBILD GTA ONLINE Ebenfalls angekündigt ist ein Multiplayer-Modus der irgendwann nach Veröffentlichung erscheinen soll Wer hier erst mal an Autorennen oder Deathmatches denkt liegt sicher nicht verkehrt Allerdings spricht Michal Nowakoswki von CD Projekt davon dass der Multiplayer-Part so groß sein werde dass er eigentlich als eigenes AAA-Projekt gelten müsste das vielleicht erst im Jahr 2022 erscheinen könne Es würde uns überhaupt nicht wundern wenn sich die Polen hier das erfolgreiche Modell von GTA Online zum Vorbild nehmen würden Rockstar Games hat es schließlich auch geschafft das extrem erfolgreiche Solospiel GTA 5 in ein ebenso erfolgreiches Online-Servicegame zu überführen Den passenden Spielplatz für diverse Aktivitäten wie spannende Hacking-Heists hätte man mit Night City und Umgebung auf jeden Fall schon mal parat Erstaunlicherweise will Cyberpunk 2077 keinen Atomrechner um anständig zu laufen Das jedenfalls behaupten die offiziellen Hardwareangaben von CD Projekt RED MINIMALE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN • Core i5 3570K AMD FX-8310 • Geforce GTX 780 Radeon HD 7970 • 8 GB RAM 70 GB Festplatte SSD empfohlen EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN • Core i7-4790 AMD Ryzen 3 3200G • Geforce GTX 1060 Radeon R9 Fury • 12 GB RAM 70 GB Festplatte SSD empfohlen Allerdings berücksichtigen diese Zusammensetzungen keine höheren Auflösungen als Full HD oder Raytracing-Optionen Wer das beides erleben will wird mit einer GTX 1060 jedenfalls nicht glücklich auch wenn die GTX 1060 dank eines Patches auch für diese Technologie freigeschaltet wurde aber echtes hardwaregetriebenes Raytracing gibt es erst ab der RTX-Generation von Nvidia oder mit den neuen AMD-Karten siehe Seite 120 Um Cyberpunk 2077 in all seiner Pracht genießen zu können benötigt ihr mehr als die von den Entwicklern angegebenen empfohlenen Systemvoraussetzungen Klar Ballern geht immer aber vielleicht hätte sich dieser Konflikt auch friedlich lösen lassen? Als Nomade legen wir uns besser nicht mit der Exekutive an Plant CD Projekt einen separaten Mega-Multiplayer-Modus im Stil von GTA Online? 21 GameStar 12 2020