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Solasta Crown of the Magister überrascht uns im Early Access mit einem hervorragenden Kampfsystem und toller Charakterentwicklung Die Story ist dabei allerdings Nebensache Von Sascha Penzhorn Es gibt ein neues Rollenspiel auf Steam das sich im Early Access befindet taktische Rundenkämpfe mit einer Heldengruppe bietet und auf dem Regelwerk zu Dungeons Dragons basiert Ein Spiel das unser Autor jetzt schon liebt das aber bis zum Release noch so einige Patches benötigt Und nein die Rede ist nicht von Baldur’s Gate 3 Seit dem 20 Oktober 2020 könnt ihr das erste Storykapitel und einen kleinen Teil des zweiten Akts von Solasta Crown of the Magister im Early Access spielen Darin erstellt ihr eine vierköpfige Party und erforscht die Schreckenslande – einen durch ein kataklystisches Ereignis verwüsteten Landstrich voller Monster und Gefahren Die Story verläuft linear doch Unterhaltungen variieren in Abhängigkeit der Persönlichkeitsmerkmale eurer Charaktere Die meiste Spielzeit verbringt ihr in Kämpfen die sich in der frühen Version bereits hervorragend spielen Detaillierte Helden Zu Spielbeginn zimmert ihr eure Heldentruppe aus derzeit überschaubaren fünf Völkern Mensch Halbelf Elf Zwerg Halbling und sechs Klassen Kämpfer Schurke Magier Kleriker Waldläufer Paladin zusammen Die Attribute eurer Abenteurer könnt ihr wahlweise manuell über ein Point-Buy-System verteilen oder auswürfeln Außerdem wählt ihr aus unterschiedlichen Hintergründen und bestimmt so ob der jeweilige Charakter in seiner Vergangenheit beispielsweise ein Söldner ein Akademiker oder ein Straßenkind war Der Hintergrund beeinflusst auch die Persönlichkeit eurer Figur und bewirkt beispielsweise ob sie gesetzestreu geldgierig oder altruistisch eingestellt ist und sich in Dialogen auch entsprechend dieser Persönlichkeit verhält Im fertigen Spiel wird es für jeden der acht möglichen Hintergründe persönliche Quests geben die mehr über die Vergangenheit eurer Charaktere enthüllen Darüber hinaus spezialisiert ihr eure Truppe je nach gewählter Klasse So meistert unser Paladin etwa Schilde und die Fähigkeit Angriffe gegen Verbündete abzulenken unsere Kämpferin lernt hingegen den Kampf mit zwei Waffen und so fort Multiclassing ist derzeit keine Option Dafür dürfen wir auswählen welche Sprachen unsere Abenteurer beherrschen Die Charaktergenerierung hat somit etwas mehr Tiefgang als die geringe Auswahl an Völkern und Klassen auf den ersten Blick vermuten lässt Wie sich das im Spiel auswirkt macht sich umgehend bemerkbar Es spricht für sich In Dialogsequenzen kommen die Persönlichkeiten unserer Abenteurer voll zum Vorschein Unser Kleriker ist höflich wissbegierig und gebildet Unsere Schurkin unterbricht derweil ständig Unterhaltungen wirft mit Kraftausdrücken um sich und wird auch regelmäßig für ihr schlechtes Benehmen ermahnt Ihr geht es in erster Linie um Gold und darum möglichst viele Monster abzumurksen Einen nennenswerten Einfluss auf die Story hat das allerdings nicht Ab und zu MEHR D D ALS BALDUR’S GATE Solasta Crown of the Magister Genre Rollenspiel Publisher Tactical Adventures Entwickler Tactical Adventures Termin 2021 Unsere Heldengruppe plant in der Taverne ihr erstes Abenteuer Die Gesichtsbehaarung unseres Paladins ist alles nur nicht echt 24 GameStar 12 2020 PREVIEW Der Gründer von Tactical Adventures Mathieu Girard war Mitbegründer von Amplitude Studios Endless Space