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HELD ODER HELDIN ODER BEIDES Das ist der männliche Charakter den CD Projekt RED im bisherigen Promomaterial nutzte Schmucker Bursche Das ist der weibliche Charakter den CD Projekt RED im bisherigen Promomaterial nutzte Ziemlich cool für Die Entwickler haben jeden Pixel sicher dreimal umgedreht haben bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren Und selbst jetzt dürfte es immer noch Punkte geben mit denen sie nicht zu 100 Prozent glücklich sind The Witcher 3 war schließlich zum Start auch alles andere als perfekt und bugfrei PERFEKTIONISMUS LÄHMT Wer aber selbst kreativ tätig ist kennt das Problem des »paralyzing artist perfectionism« Also den Drang eines Künstlers sein Werk immer weiter zu perfektionieren – auch wenn das den Fortschritt lähmt die Veröffentlichung hinauszögert und zu ungesundem Endspurt-Crunch führt Da ist es dann fast schon ein Segen wenn äußere Faktoren wie Publisher-Releasepläne das Weihnachtsgeschäft oder eine ungeduldige Spielerschaft die Fertigstellung erzwingen Aber das Spiel steht ab dem 10 12 im Regal Damit ihr euch in Night City nicht verlauft gibt’s hier die zehn wichtigsten Fakten zum Start von Cyberpunk 2077 Geschlechter sind in der Welt von Cyberpunk noch weniger festgelegt als sie es in unseren Zeiten sind Jeder kann wählen jeder kann sein was er will Das gilt auch für Vdie Hauptfigur in Cyberpunk 2077 Im Charaktereditor des Spiels werden wir uns ein Alter Ego erstellen können das klar definiert dem einen oder dem anderen Geschlecht zugeordnet ist oder wir mischen wie es uns gefällt Weiblicher Körper und männliche Stimme? Geht Andersherum? Geht auch Ein Mann mit männlicher Stimme aber mit eher weiblichem Erscheinungsbild? Klar Eine Frau die extrem männlich wirkt? Auch das funktioniert Tattoos Narben Frisuren erste Implantate bestimmen wir ebenfalls im Editor Cyberpunk 2077 spielen wir zwar in der Ego-Perspektive aber in Zwischensequenzen oder bei einem Blick in einen Spiegel werden wir uns sehen und da ist es doch besser wir können uns wirklich mit der Figur dort identifizieren als eine vordefinierte zu verkörpern UNSERE VERGANGENHEIT Was wir nicht bestimmen können ist unser Alter Vhat exakt am 10 September 2054 das Licht der Welt erblickt wir sind also 22 Jahre alt Was in den 22 Jahren jedoch geschehen ist lässt uns das Spiel in Teilen mitbestimmen Wir wählen zwischen drei möglichen Hintergründen Street Kid Nomad oder Corpo Die bestimmen dann auch das Intro also die ersten paar Quests die uns in die eigentliche Geschichte führen Als Nomad machen wir uns aus dem Umland der Metropole Night City auf den Weg in unser Abenteuer als Street Kid oder Corpo starten wir in der Stadt Als Street Kid verstehen wir die Regeln der Straße und sprechen die Sprache der Menschen dort als Corpo fühlen wir uns im Konzernumfeld am wohlsten Kleinere Fragen wie »Wer war der Held unserer Kindheit« verfeinern unseren Charakter weiter Das ist alles nicht neu im Rahmen von Rollenspielen ist aber im Vergleich zu CD Projekts eigenem Witcher schon ein beachtlicher Haufen an Anpassungsmöglichkeiten 17 GameStar 12 2020