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SKILLS UND AUSRÜSTUNG Vkommt auf die Welt und hat fünf Grundattribute körperliche Stärke Hirnschmalz Reflexe Technikverständnis und … wie cool er ist? Was bitte? Na ja irgendwie passt es Coolness erhöht etwa unseren Widerstand gegen negative Effekte lässt uns effektiver schleichen und sorgt für mehr kritischen Schaden Die Reflexe bestimmen wiederum unsere Angriffsgeschwindigkeit sowie die Chance auf kritischen Schaden Und die körperliche Stärke wirkt sich nicht nur auf unsere Muckis und damit unseren Nahkampfschaden sondern auch auf unsere Gesundheitspunkte aus So hat jedes der fünf Attribute gleich mehrere Wirkweisen Das allein ist es aber nicht denn mit den Attributen sind obendrein noch Perk-Bäumen verknüpft zwölf an der Zahl Damit können wir unseren Spielstil weiter feintunen Wenn wir etwa ein bisschen an unseren Reflexen feilen ergeben kritische Treffer mit Pistolen und Artverwandten einen Rüstungsboost für 20 Sekunden Und eher unappetitlich Für den Körper gibt es das Perk dass bei Feinden abgetrennte Körperteile zu einer verringerten Rückschlagrate unserer Waffe führen Für aktuell jedenfalls sechs Sekunden Die im Abschnitt »Die Quests« erwähnten Street Stories haben überdies nicht nur positive Vibes von der Bevölkerung zur Folge wir schalten auch neue Händler für Waffen und Implantate sowie den einen oder anderen zusätzlichen Skillpunkt frei Im Regelfall kommen die Skillpunkte aber ganz klassisch durch Aufstiege im Level Nicht nur unsere Attribute und die Perks bestimmen wie gut wir etwas können sondern auch unsere Klamotten und einbaubare Cyberware sowie sehr schön klassisches Training Schießen wir also oft mit einer Pistole dann werden wir darin immer besser und somit effektiver Wir freuen uns jetzt schon auf Let’s Plays in denen Spieler nur mit einem besseren Küchenmesser na gut mit einem superscharfen Katana losziehen und damit das Spiel meistern DIE WAFFEN Pistolen und großes Schneidwerkzeug haben wir schon erwähnt aber Cyberpunk 2077 macht vor allem bei den Schusswaffen große Unterschiede Eher preiswert und damit für uns sehr wahrscheinlich die Waffengattung der Wahl zu Beginn gewöhnliche Projektilwaffen das Spiel nennt sie Powerwaffen wie Schrotflinten und Gewehre Mit denen kann man auch schon gute … nun Ergebnisse erzielen spannender sind aber die teureren Modelle sogenannte Techwaffen Die werkeln mit elektromagnetischen Impulsen und erzeugen eine ungeheure Schussgeschwindigkeit die vor allem gegen gepanzerte Gegner hilfreich sind Praktisch Die Dinger haben immer ein holografisches Visier Und dann wären da noch die Smart Weapons die auf Gegner aufschalten können und somit auch um Ecken ihr Ziel treffen Weil das ein kleines bisschen wie ein Aimbot ist verursachen die Dinger nicht ganz so viel Schaden wie etwa die Techwaffen Wer lieber auf Tuchfühlung mit den Feinden geht der schnappt sich ein thermales Katana mit dem man nicht nur superharte Butter schneiden kann oder die schon im allerersten Trailer des Spiels gezeigten Unterarmklingen die auf Knopfdruck ausfahren und einen ein bisschen wie eine menschliche Gottesanbeterin aussehen lassen Passend dazu heißen die Dinger dann auch Mantis Blades Abgerundet wird das Angebot durch ein paar wirkungsvolle Wurfwaffen Die Mantis Blades lassen sich aus den Unterarmen ausfahren Die Dinger sind so cool wie gruselig Implantate sorgen dafür dass wir unseren Spielstil weiter verfeinern können Hat hier jemand Deus Ex gesagt? Ein Chip im Auge gehört in der Welt von Cyberpunk 2077 ziemlich sicher zum guten Ton Ohne sieht man die Welt ja nur wie sie in echt ist 19 GameStar 12 2020