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DIE FRAKTIONEN DIE QUESTS Die Welt von Cyberpunk 2077 ist nicht schwarzweiß Es gibt nicht nur »die da oben« etwa den Arasaka-Konzern oder die Polizei und unseren Helden Virgendwo ganz unten sondern eine Vielzahl von Clans Gangs kleineren Organisationen und Splittergruppen Und mit ihnen allen wird Vinteragieren verhandeln oder auch Krieg führen können Da sind zum Beispiel die Mox eine Art Gewerkschaft gegründet von der Ex-Prostituierten Lizzie Borden Oder die 6th Street Gang eine aus Kriegsveteranen bestehende Miliz die mit ihrem fragwürdigen Gerechtigkeitsempfinden Night City »sicherer« macht Die Animals aus West Pacifica sind dagegen ganz klar Verbrecher die sich mit dem Juice – einem Steroid-Cocktail – schneller und stärker machen Im Geheimen arbeiten sie aber mit der Sicherheitsfirma NetWatch zusammen Im gleichen Stadtteil tummeln sich die verfeindeten Voodoo Boys die sich aufs Hacken und Regelbrechen spezialisiert haben Besonders appetitlich In den Ritualen der Voodoo Boys werden schon mal Menschen seziert Die sind dabei hoffentlich schon tot ANSTÄNDIG SAUFEN Richtig brav sind dagegen die Valentinos eine Latino-Gang Die veranstalten zwar gern mal ausschweifende Gelage mit Alkohol und Frauen folgen aber ansonsten strengen moralischen Regeln So einen Kodex haben auch die japanischen Tyger Claws trotzdem gehen sie mit Katanas und Kampfsport äußerst brutal vor Über Umwege werden sie von Arasaka finanziert was sie in direkten Konflikt mit den Steel Dragons bringt Die wurden nämlich von Yorinobu Arasaka gegründet dem ungeliebten zweiten Sohn des Firmenchefs der sich mit seiner Bande gegen die Geschäftspraktiken des Vaters auflehnt Deutlich niedrigere Beweggründe treiben die Maelstrom Gang an Sie wollen einfach nur Drogen und neue Cybertechnologie erbeuten Das vereint sie mit den Russisch sprechenden Scavengers Etwas exotisch sind die Lizzies eigentlich ein Fanclub des Sängers Lizzy Wizzy Der hat auf der Bühne Selbstmord begangen wurde aber vom Trauma Team wieder ins Leben geholt Oder so ähnlich denn die Sanitäter mussten den gesamten Körper mit Cyberware ersetzen Aber hey immerhin konnte er so das Konzert noch zu Ende spielen Gut für die Fans Das waren jetzt jede Menge Gruppen aber doch nur ein Ausschnitt dessen was euch in Night City an Fraktionen erwartet Wir haben schon beim Schauplatz erwähnt dass Night City und Umgebung weniger ausladend sein werden als die Witcher-3-Welt aber dass CD Projekt RED uns mehr pro Quadratmeter bieten will Das bedeutet nichts anderes als dass es eine Menge für uns zu tun geben soll in Night City Die Entwickler unterscheiden bei den Aufgaben in vier Kategorien • HAUPTQUESTS In denen geht es selbstredend um die grundlegende Handlung Interessanterweise müssen wir davon aber nicht alle machen um das Ende von Cyberpunk 2077 erleben zu dürfen Das hat seinen Grund in der Entscheidungsfreiheit und in sich aufsplittenden Handlungssträngen auch durch Nebenquests bedingt • NEBENQUESTS In den Nebenaufträgen lernen wir beispielsweise wichtige Orte und Menschen in der Welt kennen die uns später noch hilfreich sein können Wer also fleißig die Nebenaufgaben erfüllt soll damit sogar Einfluss auf die Haupthandlung haben können • STREET STORIES Das sollen kleinere Aufträge sein die sich insbesondere auf Vs Ansehen in Night City auswirken Wir erspähen etwa bei einer unserer Touren durch die Stadt eine Person in Not und stehen ihr bei Das spricht sich dann rum • MINI-QUESTS Dabei handelt es sich um kleinere Varianten der oben erwähnten Nebenquests man soll sie teilweise in wenigen Minuten abhandeln können Dabei funktionieren sie ähnlich wie die Street Stories allerdings ohne Einfluss auf unser Standing in Night City KOMPLEXER ALS IN THE WITCHER 3 CD Projekt RED ist besonders stolz auf seine Quests in The Witcher 3 kein Wunder wurden und werden die doch von Spielern und Journalisten gleichermaßen gelobt Und was macht man dann als Entwickler? Man will natürlich noch einen draufsetzen Die wirklich wichtigen Aufgaben in Cyberpunk 2077 sollen demnach bis zu fünfmal komplexer als in The Witcher 3 werden Damit das gelingt verlässt sich das Studio lediglich auf von Hand gebaute Aufgaben Irgendwelche Zufallsdinger soll’s nicht geben nicht mal bei den Street Stories Und bei allen Aufgaben sollen wir die Wahl haben wie wir sie angehen Theoretisch könnte man also ziemlich sicher auch eine Person in Not einfach ignorieren oder mit den Angreifern gemeinsame Sache machen Aber wer tut so etwas schon? Ziemlich wichtig für die Quests der Braindance Damit können wir in den Erinnerungen anderer Personen rumpopeln In dieser Aufgabe sollen wir Zwillinge besiegen die sich ein Bewusstsein teilen Die Voodoo Boys haben ihren Ursprung auf Haiti und lieben Tätowierungen Federimplantate und Knochenschmuck Die Jungs von der Maelstrom Gang sind große Fans von Augmentierungen und schlucken obendrein gern Pillen 20 GameStar 12 2020 PREVIEW